Workshop «Maske»

Wie verwandle ich mich in ein Tier, in eine Hexe oder einen Zwerg? Wir arbeiten mit Gips und vielem mehr und verwandeln uns durch die Kunst des Maskenbildes.

Judith Janser-Ruckstuhl arbeitet seit 35 Jahren im Bereich Maske und war lange Zeit als Leitung Maske im Schauspielhaus Zürich tätig. Sie hat mit renommierten Regisseuren und Regisseurinnen wie Christoph Marthaler, Barbara Frey, Karin Henkel, Benno Besso usw. gearbeitet. Sie liebt es, Masken zu bauen und Menschen zu verwan- deln. Unter ihrer Leitung gehörte die Maskenabteilung des Schauspielhauses Zürich zu den besten Europas.

Workshop «Tanz – Laban Bewegungschor»

Schliesst euch einem traditionellen Bewegungschor der besonderen Art an. Bewegt euch in Harmonie und Frieden miteinander. Wir nutzen das Element Wasser als Inspiration und entwickeln unsere eigene Bewegungssequenz.

Darrel Aldridge ist ein international anerkannter Lehrer und Bewegungsspezialist aus London, der glaubt, dass jedes Kind ein Recht auf qualitativ hochwertige Bildung und kreatives Spielen hat. Er hat vielfältige und anpassungsfähige Fähigkeiten entwickelt, die es ermöglichen, mit hohem akademischem Denken kreativ zu spielen. Sein pädagogisches Interesse stammt von Rudolf Laban, wo er Jean Newlove assistierte.

Workshop «Sprechen ohne Worte»

Wir suchen nach anderen Wegen statt zu reden! Eure Augen, Körper, Gesten, Bewegungen werden die Instrumente des Ausdrucks sein. Wir gehen vom körperlichen Training über das gemeinsame Handeln bis hin zum Szenenbild. Wir werden erleben, wie eine Gruppe physisch auf das unterschiedliche Verhalten einer Person reagiert und umgekehrt.

Kamila Konyvkova Kostricova & Jonas Konyvka sind Assistenzprofessoren an der Janacek-Akademie für Musik und darstellende Kunst (JAMU) in Brünn. Kamila unterrichtet Fächeraus den Bereichen Theatertheorie, Rezeption und Reflexion von Schauspielkunst und Bühneninszenierungen. Jonas unterrichtet im Hauptfach Schauspiel, künstlerische Rezitation sowie Dramaturgisches und gibt Regieseminare.

Workshop «Liebe und Verbindung»

Die Kraft eines Lächelns, die Berührung von Händen, eine Umarmung – Rhythmus, Geräusche, gemeinsamens Bewegen. Wir werden Freundschaften ohne Sprache schaffen und eine Reihe von Übungen zur Konzentration und Fokussierung machen, die unter das Thema Verbindungen fallen.

Faye Harrison ist Dramaturgin und Regisseurin aus England und lebt in Stockport bei Manchester. Sie leitet das Garrick Youth Theatre für junge Künstler im Alter von 6 bis 18 Jahren. Sie spielen das ganze Jahr über etwa 3 bis 4 Shows auf ihrer Hauptbühne und im Studio, sowohl nach Drehbuch wie auch selbst erarbeitet. Sie unterrichtet 16- bis 18-Jährige im BTEC-Kurs am Debut College of Performing Arts.

Workshop «Physical Theatre, Objekt-Theater, Maskenarbeit»

Das Ziel seines Workshops ist es, die körperliche Art und Gewohnheiten des Menschen wortlos zu erforschen. Wir werden auch Objekten ein Leben einhauchen sowie mit Masken arbeiten.

Kimmo Tähtivirta ist Theaterregisseur und Schauspiellehrer (Master of Arts). Er tritt auch in Tanz- oder nonverbalen Produktionen auf. Kimmo ist Absolvent der Theaterakademie in Finnland, hat aber auch Physical Theatre in Prag und Madrid studiert. Eines seiner größten Interessen und Lieben ist das Maskentheater.

Workshop «Spiel.Zeit»

Was hat Spannung mit Zeit zu tun? Wie kann ich mit der Zeit spielen, um Komik zu erzeugen? Was passiert, wenn ich ein Geschehen in eine andere Zeit versetze? Wie verändert das Tempo eine Szene? Welche Varianten gibt es, das Vergehen von Zeit auf der Bühne darzustellen? Im Workshop werden diese und andere Fragen spielerisch ergründet.

Simone Neubauer ist Regisseurin, Theaterpädagogin und systemischer Coach. Geboren und aufgewachsen in Berlin, Theaterstudium an der Hochschule der Künste Utrecht, lang jährige Engagements an verschiedenen Kinder- und Jugendtheatern, seit 2022 künstlerische Leitung des Projekts «Ü31» am Schauspielhaus Leipzig, künstlerische Mitarbeit am Projekt Stadtteiloper in Leipzig, seit 2014 Theaterarbeit im Strafvollzug, Leitung von Fortbildungen und Workshops, diverse Veröffentlichungen.

Workshop «Zirkus»

Akrobatik (solo und in der Gruppe), Jonglieren, Arbeit mit Reifen und vieles mehr.

Inari Pölkki ist eine Zirkuslehrerin und Artistin aus Finnland, welche ihren Abschluss als Artistin 2016 an der Turku Universität gemacht hat. Neben ihrem Leben im Zirkus studiert sie noch Informatik.

Workshop «Die Lust am Scheitern – Clowns erobern die Strasse»

Wir machen Spass und haben Spass. Wir entdecken den Clown in uns. Und in komischen Improvisationen entdecken wir unsere Umwelt neu. Wir suchen, finden und staunen. Auf der Strasse sorgen wir für Spass und bringen eine bunte Abwechslung in den Alltag der Passanten.

Simon Isser ist Betriebswirt und Theaterpädagoge, Präsident des BDAT (Bund Deutscher Amateurtheater), Mitglied im Bundesarbeitskreis «Kinder- und Jugendtheater» des BDAT.